Für Steinzeit-Fans

Steinzeitaxt_smallWer seinen Schülern sowohl Steinzeit als auch experimentelle Archäologie nahebringen möchte, dem lege ich intensives Stöbern auf der „Steinzeit – Das Experiment„-Homepage des SWR nahe. 13 Personen jeden Alters haben sich im Sommer 2006 für sechs Wochen in die Jungsteinzeit zurückgezogen und versuchen dort ein Leben nach dem Vorbild der Steinzeitmenschen zu führen.

Viele Informationen, Videos, Bilder und informative Texte zu diesem wissenschaftlich betreuten Experiment finden sich auf der schön gestalteten Homepage – ideal für eine räumlich begrenzte und zielgerichtete Internetrecherche. Man gewinnt interessante Eindrücke in den (anstrengenden) Alltag der modernen Steinzeitmenschen, und gerade für jüngere Schüler dürfte der Alltag der Steinzeitkinder besonders spannend sein. Zwei der wagemutigen Steinzeitler begeben sich sogar auf eine 30-tägige Tour durch die Alpen – auf den Spuren Ötzis.

Das Leben der experimentellen Steinzeitmenschen wurde auch schon in vier Folgen im Ersten übertragen. Wer diese verpasst hat, kann sich ab dem 13.9. im Bayerischen Fernsehen die Wiederholung anschauen. Wem das nicht genügt, der kann auf die käuflich erwerbbare DVD-Ausgabe zurückgreifen. Wie auch immer: Viel Stoff für schöne Steinzeit-Stunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.