Warum Lehrkräfte aussteigen

Heute morgen einen Podcast von „SWR 2 Wissen“ gehört, der die Problematik der Lehrerarbeitszeit auf den Kopf trifft:

Im Kern geht es darum, warum Lehrer aussteigen und welche Hindernisse man (verbeamteten) Lehrern dabei in den Weg legt. Schon die erste Minute möchte man nur „ja!“ schreien. Mein Lieblingszitat: „Lernen wir auch noch oder geht es die ganze Zeit um das Verwalten von Leistung?“ Auch den Gedanken „Ich habe mich dafür entschieden, Lehrer zu sein und kein Verwaltungsbeamter“ hatte ich schon so oft und dieses ständige (und immer weiter anwachsende) Herumverwalten vergällt mir immer mehr die Freude am Beruf.

Positiv wird die Villa Wewersbusch erwähnt, das merke ich hier einmal an, weil die in meiner damaligen Twitter-Bubble doch immer (auch von mir) eher kritisch beäugt wurde. Zum Thema Lehrerarbeitszeit hat Herr Rau erst kürzlich einen langen Beitrag verfasst.

Ein Gedanke zu „Warum Lehrkräfte aussteigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert