Rundumlinks.

Through The Darkest Of Times

Angefixt von Daniel Bernsen habe ich mir gestern das Spiel „Through The Darkest Of Times“ heruntergeladen, Tochter¹ mit dazugeholt und dann haben wir erst einmal zwei Stunden gespielt. Was für ein wunderbares Spielprinzip! Und wie gut der historische Kontext der Nazi-Zeit eingebettet wird. Mehr dazu bei Daniel selbst. Daniel beschreibt im Folgebeitrag, wie er das Spiel im Unterricht eingesetzt hat und auch das werde ich mir (hoffentlich) merken und bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Wir müssen jede Chance nutzen, SchülerInnen nicht mit ellenlangen Texten von der Auseinandersetzung mit Geschichte abzuschrecken.

Lyrik verfilmen

Jürgen Drewes hat verbloggt, wie er in seinem Unterricht Lyrik hat verfilmen lassen. Verfilmte Lyrik ist mir vor Längerem mit Poem begegnet, in der Breite – sucht man auf YouTube – auch fast schon Inventar des Deutschunterrichts. Ich habe das bislang noch nie versucht, aber Jürgens Beitrag motiviert (nicht nur die Schüler)! 😉

Nerds

Herr Rau schreibt aktuell über das Nerdtum und Maik Riecken zeigte schon in einem Beitrag vor zwei Wochen, warum wir Nerds brauchen. Ich bin sehr dankbar für all die Nerds in meiner Umgebung. Macht weiter so. Wir brauchen euch Querdenker, Bastler, Nervensägen und Besserwisser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.