Ich bin erstaunt. Bob Blume ruft zu einer Blogparade auf, die sich mit dem Thema „Versager im Schuldienst“ beschäftigt. Anlass war eine kurze Debatte in Bobs Blog mit einem der Diskutanten der ZDF-Talkshow Log in. Doch was soll das nützen?
Und so debattiert die Lehrersphäre nun darüber, ob und wie man „Versager“ aus dem Schuldienst entfernen kann, woran man sie erkennen kann oder auch nicht und und und.
Zwei Dinge sind dazu zu sagen:
- Eine Blogparade ist nicht die richtige Form, um derart vielen komplexen Fragen auf den Grund zu kommen, auch wenn Bob darauf verweist, dass er gerne empirische Daten verarbeitet sehen würde. Woher sollen die kommen? Vorhersehbarerweise werden die Aussagen Banalcharakter haben.
- Not my job. Ich bin Lehrer und kümmere mich darum, dass mein Unterricht gut läuft. Wie mit Leuten zu verfahren ist, die keinen Bock haben oder die unfähig sind, ist Aufgabe anderer. Auch die Erforschung all dieser Fragen ist nicht meine Sache.
Just my 5 cent. Locker bleiben. Weiterbloggen.
>Doch was soll das nützen?
Wohl nichts zu dem Thema. Ich freue mich aber sehr daran, dass dieses Thema gleichzeitig in mehreren Blogs aufgegegriffen wird. So habe ich das noch nicht erlebt, und das halte ich für den eigentlichen Gewinn.
Da gebe ich dir recht, die Blogs erleben momentan durch die Paraden eine kleine, aber spürbare Renaissance.