Bin auf der Suche nach klassenzimmertauglichen, tragbaren Aktivboxen, die mir erlauben, MP3s über einen USB-Stick abzuspielen. Oder einer ähnlich komfortablen Lösung, die ich in meinem Fach aufbewahren kann. Ein Kassettendeck bspw. wäre zu sperrig. Hat jemand einen Vorschlag, Erfahrungen, weitere Ideen?
Oh ja, das interessiert mich auch. Wenn Du einen guten Tipp bekommst magst Du den weiterreichen?
Ich habe die: http://www.amazon.de/Vivanco-2-0-Design-Lautsprecher-einschiebbaren-Bassverstärkung-Surroundeffekt/dp/B000EUMMDY
Die beiden äußeren teile kann man reinschieben, den Fuß umklappen. Per 3,5-Klinke in den ipod. Das Ding passt sogar unter meine Bücher in den Schulranzen.
Die Lautstärke muss bei schwacher Aufnahme aber schon mal nah an Maximum (sowohl am Lautsprecher als auch am ipod, damit man einen größeren Klassenraum beschallen kann.
Ein Thema, dass mich auch lange beschäftigt hat. Ich wollte neben der Mobilität vor allem einen halbwegs vernünftigen Klang – und dazu gehört bei kleinen Boxen als kritische Punkt der Bass.
Nach einigem Probehören bin ich dann bei den JBL XT hängen geblieben. Nicht wirklich billig, aber absolut preiswert. Wenn man die Boxen ans Stromnetz packt, hat es einen richtig guten Bass (relativ zu den Größe).
http://www.amazon.de/JBL-Tour-XT-mobiles-Lautsprecher-System/dp/B000R8YIIK
Ich würde sie uneingeschränkt empfehlen.
@Felix
Huiuiui, ob ich mir ein Gerät für knapp 100€ ins Fach stellen sollte? Man kann es zwar abschließen, aber eigentlich macht das niemand bei uns.
@Scheppler
Übersteuern sollte das Gerät auf keinen Fall, ich habe als Schüler sehr darunter gelitten, wenn Lehrer mit diesen Kastenlautsprechern um die Ecke kamen und auf „volle Pulle“ gedreht haben… 😐 Aber die Größe spricht natürlich für sich.
http://www.amazon.de/Samsung-Tragbarer-MP3-Player-eingebaute-Lautsprecher/dp/B000I2EZU6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1234472731&sr=8-1
Warum sperrige Boxen? Mit diesem MP3-Player trainiere ich zur Zeit das Hörverstehen meiner 8er für die kommende VERA… Sound ist gut, Lautstärke reicht für einen Klassenraum, und das Dingen ist quasi „unkaputtbar“ (siehe Werbefilme bei Samsung)
Und das Ding ist so klein, das mus man nicht zwangsläufig ins Fach packen.
Liebe Grüße,
Matthias
Hehe… genau wegen Vera bin ich drauf gekommen. Und die Lautstärke reicht wirklich für einen Klassenraum? Auch dann, wenn 34 Leute drinsitzen? 😯
Zu diesem Thema hat sich Jochen Lüders in seinem Blog schon ausführlich geäußert – da steht auch drin (mit Link), welche Lautsprecher ich verwende (ein bisschen nach unten scrollen zur Überschrift „Lautsprecher“).
Leider ist der Saitek A-200 anscheinend vergriffen (war auch schon ein paar Jahre auf dem Markt gewesen).
Ich verwende JBL on Tour mit einem iPod Touch und bin sehr zufrieden damit.
Das Vivanco-Teil (Kommentar 2) ist einfach genial – hab ich mir von meiner Kollegin schon öfter ausgeliehen. Funktioniert sogar mit klassischer Musik.
Vielen Dank an alle für die Hinweise! Bei Jochen habe ich auch noch gestöbert, wodurch einiges an Tipps zusammenkommt. Ich werde mich auch mal live ein wenig umschauen, aber der Tipp von Scheppler hat gute Chancen, wegen der Transportabilität, obwohl die JBLs auch nicht übel zu sein scheinen… hach… da werde ich wohl leider ein paar Stunden im Elektrofachhandel verbringen müssen… 😀
Eine Kollegin hat mir heute im Lehrerzimmer ihre JBL on tour demonstriert (siehe auch Andreas‘ Kommentar) und die waren für meine Zwecke völlig ausreichend! Kompakt, leicht und gleichzeitig mit genug Kraft fürs ganze Lehrerzimmer. Irgendetwas in diese Richtung wird es wohl werden.
Jetzt brauche ich nur noch den richtigen MP3-Player dazu…
So oder so lohnt sich sicherlich die Anschaffung, aber ein kleiner Hinweis für die LStE: Hörverstehen ist nur noch fakultativ, sowohl für Deutsch als auch für Englisch… Immerwieder überrascht uns das Ministerium … Schau einfach unter den neusten Veröffentlichung vom 11.2.09 auf http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/materialien/materialien.html
Grüße aus dem großen NRW-Lehrerzimmer
Arrrgh… warum bieten die nicht einfach einen RSS-Feed an? Na, wie auch immer – ich habe höchstens zehn Minuten mit der Hörverstehensaufgabe verschwendet, da diese ja nicht allzu lange dauert. Das ist fast tröstlich.
Aber Danke für den Hinweis!