Die Gedenkstätte Buchenwald hat etwa 600 Fotos aus ihrem Fotoarchiv im Internet veröffentlicht und diese wissenschaftlich nachbereiten lassen, um dem Vorwurf der Geschichtsklitterung zu entgehen.
Neben bekannten und unbekannten Aufnahmen von Häftlingen sind auch Bilder der Räumlichkeiten des Lagers und der Wärter zu sehen. Die Fotos decken einen Zeitraum von 1937 bis 1961 ab und stammen von unterschiedlichen Urhebern. Zu den Fotos gibt es, je nach Quellenlage, ausführliche Informationen zum Motiv, dem Urheber, dem Erstellungsdatum und erklärende Kommentare, was sie besonders für den Geschichtsunterricht interessant macht.
Aktuell scheint der Ansturm auf den Server so groß zu sein, dass das Archiv zeitweilig vom Netz ist bzw. der Bildaufbau sehr langsam vor sich geht. Also: Dran bleiben, auch wenn es so scheint, als würde das Bild nicht geladen!
Mehr Informationen gibt es bei Spiegel-Online.
Danke! Wichtiger Hinweis für mich!
Das glaube ich gerne, denn Deine Artikel zum Problem Rechtsextremismus lese ich immer mit Vergnügen.
Pingback: Lehrerrundmail » Blog Archive » Fotoarchiv des KZ Buchenwald - Infos rund um Unterricht, Schule, Computer und Lehrer, Material, Vorbereitung