Arbeitszeitstudie der GEW

Nur kurz der Verweis auf die Ergebnisse einer Studie der GEW zur Arbeitszeit von Lehrkräften in Niedersachsen. Ich glaube, die Studie gehört in den Kontext der Arbeitszeiterhöhung für Lehrkräfte in NDS, welche dort mit sehr großem Unmut aufgenommen wurde und wegen der auch Klassenfahrten abgesagt wurden. Die Ergebnisse scheinen mir aber durchaus seriös und könnten so oder so ähnlich auch für NRW-Lehrer gelten.

Einfach hier für eine Zusammenfassung klicken: 50.000 Stunden unbezahlte Mehrarbeit pro Woche an Gymnasien

Müsste man auch mal mit der „freien Wirtschaft“ vergleichen. Wir jammern ja gerne und laut und auf hohem Niveau. Wichtiger als das Diskutieren von Durchschnittswerten wäre mal der Blick auf besondere Belastungsphasen (z. B. Abitur) und Fächergruppen sowie verbindliche Regelungen für sämtliche Konferenzen (Anzahl, Dauer).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.