Eigentlich ist jedes Kind begeistert von Tieren und Pflanzen. Wenn Sie aber die Begeisterung der Kinder für den Biologieunterricht messen, dann stellen Sie fest, dass diese von der vierten Klasse an dramatisch abnimmt. (…) Wir treiben den Kindern in der Schule das Interesse an der Biologie systematisch aus. Lernen hängt unmittelbar mit positiven Emotionen zusammen, wir sind nur glücklich, weil wir lernende Wesen sind. Unser Glückszentrum ist eigentlich ein Lernzentrum. Glück und Lernen hängen eng zusammen. Und wie nennen wir die Schule? Den Ernst des Lebens. Falscher geht es gar nicht. (Neue Züricher)
Harte Worte. Von einem Hirnforscher.
Aber wahr. Man kann sich nur wundern, dass viele SchÃŒler trotz der Schule, so wie sie ist, noch was lernen. Und jetzt stell Dir vor, was die lernen könnten, wenn sie dÃŒrften, wie sie wollten …