Design-Probleme?

Eine Frage an meine Leser: Können alle die zweite Seitenleiste sehen, in der sich die Blogroll befindet? Auf dem Computer meines Bruders konnte man diese nämlich nicht sehen, obwohl es auch dort hätte funktionieren müssen.

Falls also irgendwer dieses Problem ebenfalls hat, werde ich das Design wohl überdenken müssen.

Nachtrag
Der Klarheit halber habe ich einen vergrößerbaren Screenshot beigefügt, der anzeigt, wie es richtigerweise aussehen muss.

Kreide fressen

12 Gedanken zu „Design-Probleme?

  1. Wenn das die *zweite* Leiste ist, wo ist dann die erste?
    Auf meinem Bildschirm (mit Firefox oder Opera angezeigt) sieht man ganz links den Text der Beiträge und darüber die Reiter „Home, Archive, Über, Kategorien“ vor dem farbigen Bild mit der Tasche auf dem Pult.
    Rechts daneben ist ein schwarzweißes Foto zu sehen (seit heute erst?) und darunter kommt „Suche im Blog“ etc. (unter anderem auch die Blogroll).

  2. Wenn man sich einen speziellen Beitrag ansieht und nicht die Blog-Hauptseite, dann verschwindet das Kommentar-/ Trackbackplugin aus der Seitenleiste, was nicht weiter schlimm ist, wie ich finde.

    Wenn aber die zweite Leiste bei einigen komplett unsichtbar wäre, das fände ich fatal.

  3. Ahhh – gute Idee, der Screenshot. Also:

    1. Firefox: So wie auf dem Screenshot sieht’s bei mir mit Firefox nie aus. Bei „Home“ sieht man die erste Seitenleiste, beim einzelnen Artikel nur die zweite (an die Textspalte herangerückt).

    2. Opera: Auf „Home“ wie im Screenshot, beim einzelnen Artikel ist die zweite Seitenleiste noch da, die erste ist unterhalb der Blog-Suchmaske leer, aber vorhanden.

    3. Internet Explorer: wie Opera.

  4. Im Artikel ist es korrekt, dass nach der Suchmaske nichts mehr erscheint.

    Dass beim Firefox jeweils eine Seitenleiste fehlt, (wenn ich das richtig verstanden habe) ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich teste gerade verschiedene Browser mit „Browsershots“ (Danke an den Lehrerfreund für den indirekten Hinweis!) und bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Vermutlich läuft es aber nach rips Darstellung über kurz oder lang auf einen Designwechsel hinaus, denn was nützt das schönste Design, wenn es nicht funktioniert?

    Wie hat Lisa letztens hier geschrieben: Form follows function.

  5. @rip
    Laut Browsershots.org funktioniert das Design auf allen Betriebssystemen mit allen Browsern. Aber ich habe es selbst schon anders gesehen. Kannst Du mir mal einen Firefox-Screenshot im Normalzustand und bei Ansicht eines Artikels schicken? Vielen Dank dafür!

  6. Ich hab dir Screenshots per Mail geschickt. Der Kern des Mailtexts: Entwarnung! Sorry, ich hatte deine Seite immer nur mit der eingeblendeten Leiste des Sage-Feedreader-Plugins angesehen. Dadurch kam es zur Verschiebung des Layouts. In der Normalansicht von Firefox ist alles in Ordnung.

  7. @rip
    Vielen Dank für die Mühe!

    @teacher
    Das ist mir am Computer meines Bruders auch aufgefallen. Bei Auflösungen unter 1280×1024 wir es ein wenig eng. Ich schaue gerade nach einer Alternative, was mir ganz recht ist, da das aktuelle Theme scheinbar auch nicht mit allen PlugIns zusammenarbeiten kann.

  8. Habe beim Umbau auch festgestellt, dass die zweite Seitenleiste gar nich nötig war. Als Zugabe funktionieren jetzt auch einige Plugins, die vorher Schwierigkeiten gemacht haben. Ist jetzt also alles besser, schöner und übersichtlicher. 😉 (Nur die Smileys tanzen noch aus der Reihe…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.